FAQs

Welcome to our FAQ, we are so happy to have you here and as a client.
We have tried to answer the most common questions.

Shipping & Returns

Nachfolgend findest du einige häufig gestellte Fragen zu Versand, Rückgabe und Umtausch

Wie lange dauert der Versand meiner Bestellung?

Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands erhältst du den Artikel in der Regel bereits innerhalb von 1–2 Werktagen. Der Versand ist kostenlos

Der Versand in europäische Länder kann je nach Region bis zu 7 Werktage in Anspruch nehmen. Die Versandkosten betragen 13,50 €

Was muss ich tun, wenn ich meine Bestellung zurückgeben möchte?

Kontaktiere hierfür einfach unseren Support, unser Team wird sich um alles weitere kümmern

Ist die Rücksendung kostenfrei?

Sollte es ein Problem mit einem unserer Artikel geben, übernehmen wir selbstverständlich die Rücksendekosten.

Bei einer Rückgabe ohne Angabe von Gründen trägt der Käufer die Rücksendekosten.

Bestellungen

Below are some of the common questions about orders

Welche Zahlungsmethoden akzeptiert ihr?

Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsmethoden, darunter Kreditkarten, PayPal, und Klarna. Wähle einfach die Zahlungsmethode aus, die dir am besten passt, und folge den Anweisungen während des Bestellvorgangs.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Falls deine Bestellung noch nicht Versendet wurde können wir diese noch ändern oder stornieren. Kontaktiere hierfür schnellstmöglich unseren Support

Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Nach deiner Bestellung erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sobald dein Paket auf dem Weg zu dir ist, senden wir dir eine Versandbestätigung inklusive Sendungsverfolgungsnummer, damit du den Status deiner Lieferung jederzeit im Blick hast

Produkte

achfolgend einige häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten

Warum zeigt meine Festplatte eine geringere Speicherkapazität als auf der Festplatte angegeben?
  • Unter Windows oder älteren macOs Versionen erscheint die Kapazität oft kleiner als angegeben. Dieses liegt an unterschiedlichen Berechnungen der Festplattengröße.
  • Da Microsoft ein Binärsystem benutzt ist die angegebene Speicherkapazität um ca. 10% geringer als die Herstellerangabe.

Kapazität auf dem Produkt (dezimal) vs Windows-Leistung (binär)

  • 120GB ≈ 111GB
  • 160GB ≈ 149GB
  • 250GB ≈ 232GB
  • 300GB ≈ 279GB
  • 320GB ≈ 298GB
  • 500GB ≈ 465GB
  • 750GB ≈ 698GB
  • 1TB ≈ 931GB
Was tun wenn meine Festplatte nicht erkannt wird?

Überprüfe zunächst das Kabel und den Anschluss. Falls das Problem weiterhin besteht, formatiere die Festplatte neu oder teste sie an einem anderen Gerät. Kontaktiere unseren Support, falls du weitere Hilfe benötigst.

Warum macht meine Festplatte Geräusche?

Wenn deine externe Festplatte Geräusche macht, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Leises Summen oder Vibrieren: Das ist normal und entsteht durch den Betrieb des Motors und der Schreib-/Leseköpfe.
  • Klicken oder Klackern: Dies kann auf einen Defekt der Schreib-/Leseköpfe oder mechanische Probleme hinweisen. In diesem Fall solltest du sofort eine Datensicherung durchführen.

Falls deine Festplatte ungewöhnliche Geräusche macht, empfehlen wir, sie nicht weiter zu benutzen und unseren Support zu kontaktieren.

Was muss ich beachten wenn ich eure Festplatten auf einer Spielekonsole nutzen möchte
  • Voraussetzung für die Nutzung an PS4, PS5 sowie Xbox: mindestens 250GB und höchstens 8TB
  • Auf Playstation 5 und Xbox Series X/S können optimierte Spiele nur auf der externen Festplatte gelagert / zwischengespeichert werden. Um diese spielen zu können, müssen diese wieder von der externen Festplatte auf die verbaute SSD gezogen werden. Abwärtskompatible Ps4 und Xbox Series X/S Spiele können auch direkt von der externen Festplatte gespielt werden.
  • Auf Playstation 4 können die Spiele direkt von der Festplatte abgespielt werden.

Didn't find your answer?

Don't hesitate to contact us